bis die Sonne wieder scheint.
- Stefanie Impagnatiello
- 24. Okt. 2018
- 2 Min. Lesezeit
Da die Sonne ein kleiner Luftikus ist und sie auch mir, von Zeit zu Zeit, goodbye sagte, durfte ich Dinge finden, die mir dabei halfen über den Kummer des Verlassenwerdens hinwegzukommen.
Maßnahmen, die den Nebel und die Dunkelheit zwar nicht sofort klärten, es jedoch erträglicher machten, bis der nächste Sonnenstrahl mein Herz erwärmte.
1. Akzeptanz & Annahme
Akzeptiere den aktuellen Zustand, wenn du ihn nicht sofort verändern kannst - akzeptiere dich und deine Stimmung, deine Emotionen und deine Situation - atme tief ein und nimm all' deine Gefühle an, denn Resistenz oder Unterdrücken erhöhen dein Leid und verlängern die Zeit bis die Sonne wieder scheint.
2. Sanftmut
Sei sanft zu dir selbst und habe Geduld mit dir, du brauchst jetzt am allermeisten eine liebevolle Freundin/einen liebevollen Freund und der solltest du dir am Besten auch selbst sein. Frage dich jeden Tag, wie du heute liebevoll zu dir selbst sein kannst. Ist es das warme Bad, die kuschelige Decke und der leckere Tee oder einfach ein schönes Buch? Tue dir jetzt ganz viel davon.
3. Natur
Die erneuernde Energie von grünen Blättern, der Schutz und Trost von Bäumen, die streichelnden lautlosen Umarmungen von Blumen, das beruhigende Rauschen des Meeres, der Gesang von Vögeln, das Lachen eines Kindes - all' das wirkt sich unfassbar tröstend und heilend auf deine Seele aus und kann die Sonne für einen kleinen Moment ersetzen. Also gehe raus und lass' dich fallen.
4. Musik & Schreiben
Musik ist die Tür zur Gefühlswelt.
(Gefühle = geh hin und fühle) Emotionen (Gefühle in Bewegung) wollen angenommen und gefühlt werden, damit du dich danach wieder freier fühlen kannst.
Vielleicht ist es der eine Song, der dein Herz zum Schmerzen bringt, es gleichzeitig aber auch für Heilung öffnet. Schreibe dir alles von der Seele was dich beschwert und belastet, bis die Tränen kullern. Jede einzelne Träne ist pure Heilung und wenn es mal zu schwermütig wird, dann kann Bob Marley wahre Wunder bewirken, denn seine Musik trägt Sonne pur.
5. Dankbarkeit & Hoffnung
Gib die Hoffnung nie auf. Der Sonnenschein kommt nicht von heute auf morgen, aber genauso wie der Mond einmal im Monat wieder vollständig ist, so wird es auch dir wieder besser gehen. Das Leben und die Natur, von dem wir ein Teil sind, verläuft in Zyklen und nach jeder Dunkelheit kommt auch wieder das Licht. Alles was gekommen ist kann auch wieder gehen und andersrum - wenn du es zulässt. Wofür bist du , trotz deiner aktuellen Situation, dankbar? Auch wenn es anfangs schwer fällt, gibt es immer Dinge die wir schon als selbstverständlich angenommen haben und für die wir dankbar sein können. Es kann noch so klein sein, wie z.B. dass du heute aufgestanden bist, dass du warmes und sauberes Wasser hast usw. Praktiziere täglich Dankbarkeit und dein Gehirn wird dir nach einer gewissen Zeit, Tag für Tag ein Stückchen mehr Sonne zurück bringen.
ALLES wird wieder gut Honey, die Sonne wird wieder scheinen, vertrau mir! Ich spreche aus dunkler Erfahrung. :)
Kommentare